Laden...

Erfolgreich Grillfeste planen!

Der Sommer lädt ein!

Sie fahren dieses Jahr im Sommerurlaub nicht ins Ausland, sondern möchten die schönen Tage hier in München und Umgebung verbringen? Dann stellen Sie sich sicher auch so Fragen wie "was machen wir denn an den Tagen"? Gehen wir schwimmen an den vielen schönen bayrischen Seen oder sonnen wir uns ganz gemütlich an der Isar und werfen uns danach ins nächtliche Münchner Stadtleben? Aber vielleicht planen Sie auch ein großes Fest für Freunde, Bekannte und Kollegen?

Es sind diese schönen Momente, die uns noch lange in Erinnerung bleiben, wie mit unseren Freunden und Liebsten gemeinsam schöne und laue Sommerabende in freier Natur mit leckeren Speisen und Getränken zu verbringen. Auch so manche Liebesbeziehungen sind aus solchen Anlässen entstanden. Ich zum Beispiel habe meine Frau auf solch einem Grillfest an der Isar kennen- und lieben gelernt und wir sind mittlerweile seit 30 Jahren verheiratet.

Wir möchten Ihnen heute in diesem Blogbeitrag ein paar Tipps und Anregungen für die erfolgreiche Planung eines gelungenen Sommerfestes mitgeben.

Wo feiern wir?

Hier gibt es naturgemäß eine große Auswahl an Locations, die in Frage kommen können. Haben Sie einen eigenen Garten, dann ist das Thema ja keines mehr für Sie. Wobei hier, wie Sie sicher auch wissen, gewisse Regeln einzuhalten sind.

Unser TIPP für ein reibungsloses Sommerfest: Informieren Sie Ihre Nachbarn über Ihre Absicht, ein Sommerfest zu veranstalten, mit Ort, Datum und Uhrzeit und mit dem Hinweis, dass es an diesem Tag (Abend) etwas lauter werden kann.

Weder Lärmschutzverordnungen noch das Bürgerliche Gesetzbuch verbieten, mehrmals im Jahr im Garten Feste zu feiern. Eine gewisse Rücksichtnahme ist dann zu beachten, wenn beispielsweise alte und kranke Menschen in der Nachbarschaft wohnen oder aber der Bereich eng bebaut ist.
Ab 22:00 ist dann offiziell Schluß mit lautem Feiern. Wenn Sie einen guten Kontakt zu Ihren Nachbarn pflegen, dann wird sicher auch ein Auge zugedrückt, wenn es dann doch noch länger wird.
Achten Sie bitte zusätzlich darauf, dass der Grill nicht direkt an Nachbars Grundstück steht und vermeiden Sie starke Rauchentwicklung. Laut Emissionsschutzgesetz darf der entstehende Qualm nicht konzentriert in die Wohn- und Schlafräume unbeteiligter Nachbarn eindringen und diese erheblich belästigen.

Wenn Sie in freier Natur feiern wollen, müssen Sie hier auch bestimmte Regeln beachten. Zum Beispiel kann man an vielen bayerischen Seen in den öffentlichen Strandbädern auch grillen. In München können Sie an der Isar nur an bestimmten Stellen mit strengen Auflagen grillen. Auf dem Boden oder mit Holzfeuer darf grundsätzlich nicht gegrillt werden. Dazu ist ein Mindestabstand von zehn Metern von Bäumen oder Sträuchern einzuhalten. Kalte Asche muss in den dafür vorgesehenen Behältern entfernt werden.
Gegrillt werden darf an beiden Uferseiten in den freigegeben Bereichen von der südlichen Stadtgrenze bis zum Flaucher an der Brudermühlstraße. Nördlich gibt es in der Nähe der St.-Emmeram-Brücke noch einige weitere Grillzonen am östlichen Isarufer.

Wollen Sie auf einer Dachterrasse feiern gelten die selben Spielregeln wie beim Gartenfest. Des weiteren haben Sie natürlich auch die Möglichkeit sich professionelle Locations wie Strandbars oder Parks bei entsprechenden Anbietern zu mieten. Das kostet natürlich Geld, aber Sie sparen sich damit auch die lästigen Auflagen.

Wie feiern wir?

Das hängt natürlich stark von dem zur Verfügung stehenden Budget ab. Die einfachsten Varianten sind natürlich herzhaftes und vegetarisches Grillgut, Salate und Getränke. Dazu eine Mindestausstattung mit Grillkohle, Grill und recycelbarem oder kompostierbarem Einweggeschirr.

Unser TIPP: Sorgen Sie für ausreichende Kühlung Ihres verderblichen Grillgutes und legen Sie dieses vorher in gewünschten Marinaden ein, so halten Sie die kostbare Ware für ein unbeschwertes Grillvergnügen lange frisch.

Planen Sie etwas größer und damit mit größerer Vorlaufzeit, müssen Sie auch eventuelle Wetterkapriolen mit einberechnen, damit Ihr Grillfest nicht förmlich ins Wasser fällt. Als Auswahl stehen Ihnen hier exklusive Sonnensegel, große Sonnenschirme, spezielle Partyzelte mit Sichtschutz, Grillzelte und elegante Pavillons zur Verfügung. Dazu müssen Sie für ausreichend Sitz- oder Stehplätze für Ihre Gäste sorgen. Von einfachen Biertischen und Bänken über elegante Stehtische bis hin zu großen Tafeln und Tischen reichen hier die Angebote.
Bei der Verpflegung Ihrer Gäste sollten Sie überlegen, ob Sie eher eine unbestimmte Menüfolge mit Selbstbedienung bevorzugen oder eine festgelegte mit Aperitif, Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise, bei der sich auch Servicekräfte empfehlen würden. Auch die Ausstattung mit Geschirr, Gläsern, Servietten und Tischdecken sollte geklärt werden. Eher locker mit kompostierbarem Gedeck und recycelbaren Pappbechern oder eleganter mit echtem Geschirr und passenden Gläsern? Dazu die Frage: Beseitigung der Abfälle, Reinigung des Geschirrs und der Gläser, Kühlung der Getränke, Getränkevielfalt, Wasseranschluß, Beleuchtung, Dekoration, etc, etc.?

Sie sehen, je nach Art der Veranstaltung und Anzahl der Gäste steigen die logistischen Anforderungen und technischen Herausforderungen. Ein großes Grillfest verlangt sorgfältige Planung und ein gewisses Maß an Budget. Nehmen Sie sich die Zeit dafür und freuen Sie sich dann auf ein tolles und erfolgreiches Grillfest ohne böse Überraschungen, über das noch viele Ihrer Freunde und Gäste reden werden.

Natürlich können Sie auch Ihre geplante Veranstaltung komplett abgeben und uns - Da Baffo Catering München - überlassen. Wir sorgen von der Planung über die Durchführung bis hin zur Endabwicklung für ein reibungsloses und unvergessliches Sommerfest-Grillerlebnis.