Laden...

Weihnachtsessen planen

Stressfreie Weihnachten – Weihnachtsfest planen

Weihnachten stressfrei für die Liebsten und Verwandtschaft organisieren und umsetzen – geht das überhaupt? Wer kennt das nicht – planen, einkaufen und umsetzen, das kann schon ganz schön stressig sein. Egal wie Sie feiern, ob in Turnhose unter dem Weihnachtsbaum Süßigkeiten naschen oder opulentes Menü für die Verwandtschaft servieren, wir zeigen Ihnen wie es entspannt geht.

Vorbereitung ist alles

Ob Geschenksuche, Tischdeko oder 4-Gänge-Menü, denken Sie auch an sich und beschenken Sie sich mit Ihrem Lieblingsrezept, dem Lieblingswein und Ihrer bevorzugten Musik. So starten Sie schon mal richtig in diese besinnliche stressfreie Zeit.

Entspannt Weihnachten planen

Für was haben wir das Internet? Genau um zu recherchieren und zu vergleichen. Wir verschaffen uns einen Überblick über die Angebote für Geschenke, die Tischdeko und natürlich über die Menüs und deren Reihenfolge. Danach erstellen Sie eine Einkaufsliste und einen Zeitplan und schon wird der Stadtbesuch und die Besorgungen ein ganz entspanntes Erlebnis, bei dem man noch die Zeit findet über den Weihnachtsmarkt zu schlendern.

Die Vorbereitungen genießen

Wie schön ist das denn? Die Küche wird weihnachtlich geschmückt und ein paar Kerzen angezündet. Dazu einen Apéritif mit Champagner und Cassis und passende Weihnachtslieder und schon kann es mit dem Schnippeln, Raspeln, Braten losgehen. Das Thema heißt: "Ich gönn mir den Luxus schon beim Kochen".

Gemeinsam kochen

Auf großen Partys oder auch im familiären Kreis stellt man fest, die Küche ist doch meistens ein sehr gemütlicher Ort. Zu zweit oder zu Mehreren macht das Kochen gleich viel mehr Spaß und man unterstützt sich gegenseitig und führt auch noch gesellige Gespräche, die die Zeit im Flug vergehen lassen. Das kulinarische Ergebnis kann sich dann richtig sehen lassen.

Edle Zutaten verwenden

Zu Weihnachten sollte der Geldbeutel etwas lockerer sitzen, denn edle Zutaten, Gewürze und erlesene Lebensmittel machen das Fest zu etwas Besonderem. Probieren Sie Sachen, die Sie schon immer mal kosten wollten, Ihre Gäste werden sich sicher auch darüber freuen.

Weihnachtsmenü auf den Punkt gebracht

Gebratenes "a Point" und Speisen, die auf den Punkt genau gegart werden, ist für ein Weihnachtsmenü ideal. Zartrosa gebratenes Lammkarree, eine aufwendige Fischterrine oder die heiße Consommé de Polo mit Crème fraîche kommen perfekt auf den Tisch.

Probieren Sie was Neues

Jetzt ist die Zeit, um Neues auszuprobieren. Vielleicht haben Sie noch nie ein Soufflé gemacht, mediterrane Meeresfrüchte zubereitet oder eine Mousse au Chocolat gezaubert. Trauen Sie sich neue Wege zu gehen, das hebt die Besonderheit des Festes. Und geht mal' was schief, Sie haben da sicher eine Alternative, die Sie aus der Hinterhand zaubern können.

Genießen Sie entspannt mit Vielfalt

Ihre Gäste werden es Ihnen Danken. Servieren Sie kleine Portionen, aber dafür mehrere Gänge. Ist zwar etwas aufwendiger, aber es wirkt viel entspannter, wenn nicht schon nach dem 2. Gang Schicht im Schacht ist und Ihre Gäste sich auf Couch und Sessel fallen lassen, um die Speisen erstmal sacken zu lassen.

Weihnachtsmenü downsizen

Kleinere Teile der Weihnachtsgans und Alternativen wie etwas Entenbrust, Stubenküken und Hähnchenschenkel heben die Vielfalt und sorgen nicht schon beim bloßen Betrachten des klassischen Weihnachtsmenüs auf dem Teller für ein Völlegefühl. Und auch das Dessert in kleinen Portionen und Förmchen mit Obstscheiben garniert, wirkt edel und macht noch Lust auf mehr.

Getränkeauswahl – die harmonischen Begleiter

Wie wichtig das passende Getränk zu den Gängen ist, wird Ihnen sicher nicht nur ein Somelier sagen können. Her mit den guten Tropfen aus dem Keller oder dem Schrank, jetzt ist die richtige Zeit dazu, da sollte man sich nicht lumpen lassen.

Dekoration

Das Auge isst bekanntlich mit. Wie schön festlich gedeckte Tische aussehen können sieht man im Internet zu Hauf. Lassen Sie sich von solchen weihnachtlichen Tischdekos inspirieren oder werden Sie selbst kreativ mit Tannenzweigen, Weihnachtskugeln. Perlenketten, Windlichtern und etwas Glitzern in Form kleiner Sternchen die Sie über den Tisch streuen. Dazu Kerzenschein, das gute Service und liebevoll gefaltete Servietten sorgen dann für ein unvergessliches gemütliches Weihnachtsmenü-Erlebnis.